Oberpfalzliga: Heinz top, hintere Bretter flop

Amberg, 13.02.2016 (wr) Am 6. Spieltag der Schach-Oberpfalzliga musste die Spielgemeinschaft SG Siemens Amberg / SC Haselmühl beim ASV Burglengenfeld, einem Mitkonkurrenten im Abstiegskampf, eine empfindliche 2:6 – Niederlage hinnehmen. Vor allem an den hinteren Brettern war die Spielgemeinschaft eigentlich favorisiert doch genau dort gingen sämtliche Begegnungen verloren.

So büßte Anatoli Vinogradov an Brett 8 durch einen überraschenden Läuferangriff Forsters seine Dame ein und musste die Waffen strecken. Uwe Hermann ging es gegen Sakinmaz nach einem unerklärlichen Blackout ebenso. Eine starke Angriffsstellung hatte Samir Askri gegen Schindler aufgebaut, doch ließ er einen Konter des Gegners zu und wurde mattgesetzt.

An Brett 5 konnte Fabian Reinfelder gegen Mißbach keinen entscheidenden Vorteil herausholen und verlor dann nach einem Fehler die Partie. Eine gute Leistung zeigte Daniel Ertl, der im Endspiel gegen Bösl sogar Gewinnchancen hatte, sich aber letztendlich mit Remis zufrieden geben musste. Gerald Rösch kam gegen Reinhard Koller aus der Eröffnung gut heraus, gab dann das Ruder aus der Hand, und der Punkt ging an Koller.

Am zweiten Brett entwickelte sich zwischen Gerhard Franz und dem Tschechen Jaroslav Eret eine interessante Begegnung, in der Franz zunächst Nachteil knapp vermeiden und am Ende ein Unentschieden erreichen konnte. In starker Form präsentierte sich Heinz Däubler am Spitzenbrett gegen einen weiteren Tschechen auf Gastgeberseite, Marek Pokrupa. Es gelang dem Haselmühler den gefährlichen gegnerischen Freibauern zu neutralisieren und dann seine Bauernmehrheit am Königsflügel zum Sieg zu verwerten.