Als man nach Cham kam, war der Aufstieg schon da

Amberg, 16.4.2018 (ue) Die neu formierte Jugendschaft machte in ihrer Eingangsliga, der Jugendkreisliga Nord, einen Durchmarsch vom Feinsten. Mit 22:2 Mannschaftspunkten und 35,5:12,5 Brettpunkten war der letzte Doppelspielttag in Cham nur noch Schaulaufen. Damit ihr auch wisst, welches „Gesicht“ diese Mannschaft hat, ist unter „Weiterlesen“ ein Gruppenfoto eingefügt:

von links: Lukas Paßler (Brett 1), Christian Zeitler (Brett 3) Nicolas Fritsch (Brett 2), Tim Eichler (Brett 4). Ausgerechnet in der letzten Partie verhagelte es Nicolas eine mögliche 100%-Quote, kann aber die Saison trotzdem als Liga-Bester mit 10/11 abschließen. An Brett 1 hatte Lukas häufig Gegner auf gleicher Augenhöhe. Meist haben die Mannschaften dieser Liga an Brett 1 einen Primus inter Pares und so kam Lukas auf 5,5/9. Newcomer Christian Zeitler verlor keine einzige Partie und kam in seiner ersten Schachsaison auf 8,5/9. Grundschüler Tim Eichler etablierte sich im Saisonverlauf als Stammspieler und traf nur an einem Doppelspieltag in Schwandorf an diesem Tag auf einen überlegenen Gegner und konnte mit erfreulichen 6,5/9 punkten. Nicht zu vergessen sind Michael Janner und Felix Harbagin, die auch zum schönen Mannschaftsergebnis im Lauf der Saison beigetragen haben.
Ein Dank geht an Jürgen, der es übernommen hatte alle Spieltage betreuend zu begleiten.

Kommende Saison wird es dann schon einen Zacken härter in der Bezirksliga. Bei einer Bedenkzeit von dann 2 Stunden wie bei den Senioren und durchgängig Gegner mit DWZ und somit Turniererfahrung, lassen wir uns überraschen wie viel Luft noch nach oben ist.