Schachclub setzt auf Kontinuität

Jahreshauptversammlung der Schachfreunde Haselmühl/Amberg

(Däu) Die erste Jahreshauptversammlung der Schachfreunde Haselmühl/Amberg nach der Coronapause war gut besucht. Nach der Ehrung der seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder, Kassier Ulrich Eckl und der Urgesteine Uwe Herrmann und Richard Wagner, trug Vorstand Gerhard Schindzielorz das Protokoll der letzten Versammlung vom 22.11.2019 vor und berichtete in Personalunion als Spielleiter und Kassier. Bemerkenswert erscheint, dass das Vermögen des Vereins seit der letzten Versammlung um 6,5% gesteigert werden konnte, obwohl coronabedingt im Jahr 2021 auf den Einzug von Mitgliedsbeiträgen verzichtet wurde. Der Spielbetrieb verlief während der Coronazeit auf Sparflamme. Immerhin gelang der 1. Mannschaft 2021/22 der Wiederaufstieg in die Oberpfalzliga, die 2022/23 gehalten wurde. 

 

Jugendleiter Bernhard Weiß berichtete, dass die SF Haselmühl/Amberg auch weiterhin Schüler-/Jugendtraining anbieten: Am Samstag in Kümmersbruck für Anfänger und am Freitag im ESV Amberg-Sportheim für Fortgeschrittene. Jugendleiter Anatoli Vinogradov berichtete über den Aufstieg der 1. Jugendmannschaft in die Oberpfalzliga, in der sie sich in der letzten Saison gehalten hat.

Die Neuwahl der Vorstandschaft brachte folgendes einstimmige Ergebnis:

1. Vorstand: Gerhard Schindzielorz

2. Vorstand: Anatoli Vinogradov

Spielleiter: Anatoli Vinogradov

Kassier: Gerhard Schindzielorz

Schachwart: Anatoli Vinogradov

Jugendleiter: Nicolas Fritsch, Anatoli Vinogradov, Bernhard Weiß

Schriftführer: Jürgen Zeitler

Pressewart: Heinz Däubler

Revisoren: Klaus Demmel, Gerhard Wiesgickl.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch die Sieger der letzten beiden Stadtmeisterschaften geehrt.

2019/20: 1. Gerald Rösch, 2.Jürgen Zeitler, 3. Christopher Klinkhammer

2022/23: 1. Gerald Rösch, 2. Ewald Meyer, 3. Jürgen Zeitler.

Mit einem Ausblick auf die kommende Spielsaison, in der eine Aktivierung des Vereinslebens angestrebt wird, beschloss der alte und neue 1. Vorsitzende, Gerhard Schindzielorz, die Versammlung.