SGS I: Unglückliche Niederlage gegen Furth

Amberg, 21.04.2014 (fng) Eine unglückliche Niederlage musste die I. Schachmannschaft der SG Siemens Amberg am vorletzten Spieltag der Oberpfalzliga hinnehmen: Mit 5:3 entführten die Gäste vom SC Furth/Waldmünchen beide Punkte in den Bayerwald. Da die Amberger sich aber im gesicherten Mittelfeld der Tabelle befinden, war der Spielausgang für die Siemensianer letztlich ohne allzu große Bedeutung.


Symptomatisch war der Spielverlauf am Spitzenbrett, wo Florian Ott auf ein Remis hinzusteuern schien, aber im Endspiel nach einem Fehler doch seinem tschechischen Gegner Dr. Kuba den Sieg überlassen musste. Auf ein relativ schnelles Unentschieden einigten sich an Brett 2 Gerald Rösch und Kubas Landsmann Vasicek. Gerhard Franz an Brett 3 holte ebenfalls einen halben Zähler, hatte allerdings eine klare Gewinnstellung, ehe ihm sein Gegenüber Mauerer doch noch entwischte.
Auch SGS-Kapitän Wolfgang Reindl konnte sich angesichts seines Raumvorteils berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg machen, ehe nach einer plötzlichen Mattdrohung des Furthers Rohrmüller die Stellung zum Remis verflachte. Der einzige Amberger Sieg hingegen war eher unerwartet: In etwa ausgeglichener Position entschloss sich Josef Schlaffer gegen den früheren Vorstand des Oberpfälzer Schachverbandes, Max Riedl, zu einem Figurenopfer für drei Bauern, das dann voll durchschlug.
An den Brettern 6 und 7 gingen die Partien von Gerd Wiesgickl und Daniel Ertl gegen Rädlinger bzw. Staffler trotz guter Stellungen verloren. Insbesondere Ertl hatte eine schöne Angriffsstellung, brachte dann aber ein inkorrektes Turmopfer. An Brett 8 stand zwischen Jürgen Paskuy und Peter Mühlbauer der Sicherheitsgedanke im Vordergrund; das Unentschieden war die logische Folge.