SGS I: Überraschungssieg gegen RT in Runde 4

Amberg,26.01.2014 (fng) Einen überraschenden 5:3-Erfolg über die Regensburger Turnerschaft konnten die Schachspieler der SG Siemens Amberg am 4. Spieltag der Oberpfalzliga verbuchen. Den Grundstock für den Sieg über den nominell stärkeren Gastverein bildeten die hinteren vier Bretter, die die Amberger alle für sich entscheiden konnten.

Mit Dr. Etlender hatte SGS-Kapitän Wolfgang Reindl einen sehr starken Gegner vorgesetzt bekommen, der einen Stellungsfehler Reindls in der Eröffnungsphase gnadenlos bestrafte. An den Brettern 2 und 3 waren die Siemensianer mit Gerald Rösch und Gerhard Franz favorisiert, aber außer leichten optischen Vorteilen sprang nichts heraus; es blieb bei zwei Remisen.

Am Spitzenbrett lieferten sich Florian Ott und Dr. Novak einen interessanten Schlagabtausch. Novak opferte zwei Bauern, und nachdem Ott eine Remisfortsetzung ausgelassen hatte, entschieden die Damenflügelbauern des Tschechen den Kampf. Dafür hielten Josef Schlaffer und Gerd Wiesgickl ihre als angriffslustig bekannten Gegner an der Kette und errangen mit druckvollem Positionsspiel zwei sichere Zähler.

Daniel Ertl agierte wieder sehr umsichtig und eroberte schließlich Material; in einem schwierigen Endspiel konnte er diesen Vorteil auch in den vollen Punkt ummünzen. Den für den Mannschaftserfolg entscheidenden „big point“ holte Anatoli Vinogradov, der alle Gewinnversuche seines Kontrahenten abwehrte und seinerseits mit Geduld und Zähigkeit die Partie zum Sieg führen konnte.

Einzelergebnisse: Ott – Dr. Novak 0:1, Rösch – Simon remis, Franz – Liess remis, Reindl – Dr. Etlender 0:1, Schlaffer – Bergthaller 1:0, Wiesgickl – Zoll 1:0, Ertl – Grasser 1:0, Vinogradov – Basserman 1:0.