SGS I: 5:3 gegen Neutraubling

Amberg, 17.2.2014 (fng) Leichter als erwartet taten sich die Schachspieler der SG Siemens Amberg In der 6. Runde der Oberpfalzliga gegen die Reserve des TSV Wacker Neutraubling, denn die mit argen personellen Schwierigkeiten kämpfenden Gäste konnten nur mit sechs Spielern antreten. Somit kamen Daniel Ertl und Alexander Schatz zu einem spielfreien Sonntag und zwei kampflosen Siegen. Die SGS gab dann den 2:0-Vorsprung nicht mehr aus der Hand und hatte am Ende mit 5:3 die Nase vorn.

An Brett 1 wählte Florian Ott gegen Daniel Depner die Französische Verteidigung. Nach baldigem Damentausch ging die Partie in ein Endspiel über, in dem beide schließlich den Punkt teilten. Die relativ frühen Remisen von Gerald Rösch, Gerhard Franz und Wolfgang Reindl an den nächsten Brettern spiegelten keinesfalls allzugroße Friedfertigkeit wider. Insbesondere Reindl verbuchte optische Vorteile, konnte diese aber gegen die umsichtige Verteidigung seines Partners nicht in einen Sieg umwidmen.

Eine Partie aus einem Guss gelang Gerd Wiesgickl, der zwei Figuren für einen Turm gewinnen konnte und dann die Macht des Läuferpaares in Verbindung mit einem starken Freibauern demonstrierte. Etwas unglücklich war die abschließende Niederlage von Josef Schlaffer, der in einer sehr interessanten Stellung in Zeitnot einen Turmverlust übersah und seinem Gegenüber Rosenhammer den ganzen Punkt überlassen musste.

Die Partien im Überblick: Ott – D. Depner remis, Rösch – Wltschek remis, Franz – H. Werner remis, Reindl – Smekal remis, Schlaffer – Rosenhammer 0:1, Wiesgickl – Winklmeier 1:0, Ertl 1:0 kampflos, Schatz 1:0 kampflos.