Stadtmeisterschaft: Zweiter Zwischenbericht

Amberg, 4.1.2015 (wr) Zum Jahreswechsel bietet die Tabelle der Amberger Schach-Stadtmeisterschaft ein etwas verschobenes Bild, da einige Partien vorgezogen wurden, andere hingegen noch nicht gespielt sind. An die Spitze hat sich derzeit Andreas Grünwald mit 6 Punkten aus 7 Spielen gesetzt. Dahinter rangiert Wolfgang Reindl mit 3:0 Zählern.



Während Reindl gegen Matthias Pfleger einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte, setzten Grünwalds Gegner ihn teilweise erheblich unter Druck. Alexander Schatz beispielsweise hatte das Unentschieden eigentlich schon sicher, büßte aber unerwartet die Dame ein. Auch Martin Weigl boten sich gute Remischancen, ehe er in der Endspielphase Grünwald den Sieg überlassen musste. Gegen Uli Eckl, Ludwig Pfab und Max Schliermann gab die Routine Grünwalds den Ausschlag.

Max Schliermann lieferte zwei interessante Remispartien gegen Schatz und Weigl, während er gegen Pfab schon in der Eröffnung spielentscheidenden Vorteil erringen konnte. Noch gut im Rennen liegt Anatoli Vinogradov, der gegen Eckl im Königsangriff gewann und auch gegen Pfleger den vollen Punkt holte. Weitere Ergebnisse: Weigl-Schmid 1:0, Pfleger-Eckl 0:1 und Weigl-Pfleger 1:0.

Die Tabellenspitze: 1. Grünwald 6:1, 2. Reindl 3:0, 3. Eckl 3:3, 4. Weigl 2,5:3,5, 5. Vinogradov 2:1, 6. Pfab 2:2.