Stadtmeisterschaft: Vierter Zwischenbericht

Amberg, 28.2.2015 (wr) In der 7. und 8. Runde der Amberger Schach-Stadtmeisterschaft konnten die Führenden ihre Positionen behaupten. Weiterhin verlustpunktfrei ist Wolfgang Reindl, der gegen Ludwig Pfab und Martin Weigl gewinnen konnte. Sein schärfster Konkurrent Andreas Grünwald gab sich in seinem Spiel gegen Benno Schmid ebenfalls keine Blöße.

Pfab hatte gegen Reindl mit Weiß die Eröffnung gut behandelt, setzte aber dann nicht energisch genug fort, so dass sein Kontrahent zum Gegenschlag ausholen konnte. In der Begegnung Reindl – Weigl geriet der Schwarze schon bald in eine sehr beengte Stellung und verlor dann entscheidend Material. Auch Anatoli Vinogradov konnte gegen Weigl zu Beginn des Mittelspiels eine Figur erobern und den Vorteil danach in einen Sieg ummünzen.

Friedfertig zeigt sich Alexander Schatz in seinen Partien gegen Matthias Pfleger und Uli Eckl, die beide nach unspektakulären Verlauf remis endeten. Auch Christopher Klinkhammer und Max Schliermann einigten sich auf eine schnelle Punkteteilung, während Uli Eckl in einer vorgezogenen Begegnung aus Runde 11 einen überzeugenden Sieg über Benno Schmid errang.

Die Tabelle: Reindl 7:0 Punkte, Grünwald 7:1, Vinogradov 4,5:1,5, Eckl 4,5:4,5, Klinkhammer 3,5:0,5, Schatz und Schliermann 3,5:4,5, Pfab 3:4, Weigl 3:7, Pfleger 1,5:7,5, Schmid 0:6.