Saisonstart: Eine Runde weiter im Vierer-Pokal

Amberg, 28.9.2015 (wr) Der Start in die Saison ist den Schachspielern der neu gebildeten Spielgemeinschaft Siemens Amberg / SC Haselmühl geglückt: Mit einem 2:2 beim SC Cham zum Auftakt des Viererpokal-Wettbewerbs erreichte man die nächste Runde. Ausschlaggebend war in diesem Fall der Sieg am 1. Brett. Am 6.Dezember wird dann Oberligist SC Kelheim der Gegner sein.



Am Spitzenbrett bot Wolfgang Reindl eine gute Partie und zwang seinen Kontrahenten Michael Urytskyy, auf engem Raum zu manövrieren. Dabei übersah der Chamer einen zweizügigen Springerverlust und gab danach die hoffnungslose Partie auf. Samir Askri hatte an Brett 2 gegen Franz Fischer eine schwierige Aufgabe zu lösen. Nach 25 Zügen geriet er in ein Endspiel mit einem Bauer weniger; der Versuch, mit einem Damenopfer gegen Turm und Läufer Gegenspiel zu erhalten, blieb ohne Erfolg.

Christopher Klinkhammer war an Brett 3 in der Begegnung mit Heinrich Middendorf zu einer mühevollen Verteidigung verurteilt. Lange Zeit fand der Chamer aber nicht den richtigen Plan, ehe ein Bauernverlust Klinkhammers dessen Niederlage besiegelte. Dagegen war an Brett 4 Daniel Ertl jederzeit Herr der Lage und kam mit einer kleinen Kombination schnell zu materiellen Vorteil. Elf Züge später strich sein Gegenüber Heribert Auchtor in aussichtsloser Stellung die Segel.